Direkte Anfrage
Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme. Innerhalb kurzer Zeit setzen sich unsere Sales Manager mit Ihnen in Verbindung.
Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen
Die Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen durch unser Unternehmen. Wir sind seit 2009 im Bereich der Sicherheitsprüfungen aktiv. Durch die regelmäßigen Seminarteilnahmen erhalten wir unser Stand der befähigten Person aufrecht und besprechen alle Änderungen und neuen Anforderungen. Des Weiteren prüfen wir ausschließlich mit kalibrierten DIN VDE 0100-0105 Prüfgeräten.
Unternehmen die eine Prüfung elektrischer Anlagen nach DGUV V3 und DIN VDE 0100 0105 regelmäßig vornehmen und dazu auch den Stromkreis, sowie die Steckdosen und Unterverteilung prüfen lassen, vermeiden Risiken im Umgang mit ihrem elektrischen Equipment. Die Prüfung elektrischer Anlagen nach DGUV V3 (ehem. BGV A3)und DIN VDE 0100 0105, als auch die Durchführung beim Stromkreis, Steckdosen und Unterverteilung prüfen wird von einem Spezialisten vorgenommen.
Die Anmeldung zur Prüfung elektrischer Anlagen nach DGUV Vorschrift 3 und DIN VDE 0100 0105 erfolgt online und sollte alle Anlagen, wie auch den Stromkreis, die Steckdosen und Unterverteiler beinhalten. Elektrische Anlagen setzen sich aus mindestens zwei oder mehr elektrischen Betriebsmitteln zusammen. Diese Betriebsmittel dienen beispielsweise zum Erzeugen, Leiten, Verteilen, Speichern oder Messen von elektrischer Energie. Durch die ständige Tätigkeit und das Zusammenspiel der verschiedenen elektrischen Betriebsmittel kann es leicht zu Störungen oder gar Überhitzungen kommen.
Daher müssen diese Anlagen regelmäßig einer Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100 / 0105 unterzogen werden.
Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen nach DGUV 3
Durch eine Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0105 Sie ausschließen, dass Defekte und Mängel an der elektrischen Anlage unerkannt bleiben und zum Sicherheitsrisiko werden. Unsere Techniker nehmen die Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0105 detailliert vor und ermittelten selbst kleinste Defekte und Mängel.
Anschließend wird das Ergebnis der Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0105 mit einem Prüfprotokoll bescheinigt. Diese Bescheinigung kann bei Ihrer Versicherung vorgelegt werden, zudem dient das Prüfprotkoll als Nachweis im Schadensfall sowie bei der Kontrolle durch Gewerbeaufsichtsämter oder im Schadenfall. Nach der Terminvereinbarung erscheint ein Fachmann vor Ort und wird den angemeldeten Stromkreis, die Steckdosen und Unterverteilung prüfen, sowie sich der Prüfung elektrischer Anlagen nach DGUV V3 und DIN VDE 0100 0105 widmen.
Ergibt der E-Check ein positives Ergebnis und zeigt keine Mängel oder Störungen in der Funktionalität auf, wird die Prüfung elektrischer Anlagen nach DGUV V3 und DIN VDE 0100 0105 rechtssicher bescheinigt.
Das Prüfprotokoll dient als Nachweis bei der Versicherung und gibt dem Unternehmer die Sicherheit, die er durch seinen Auftrag zum Stromkreis, Steckdosen und Unterverteilung prüfen lassen gewünscht hat. Zusätzlich hat jeder Auftraggeber die Möglichkeit, Defekte direkt nach der Prüfung elektrischer Anlagen nach DGUV V3 und DIN VDE 0100 0105 beheben und sich im Anschluss das gewünschte Zertifikat ausstellen zu lassen.
Elektrische Anlagen können auch elektrische Betriebsmittel enthalten, die Informationen übertragen, verteilen und verarbeiten. Dazu zählen Anlagen in der Fernmelde- und Informationstechnik. Gerade bei diesen teilweise sehr empfindlichen Datenbereichen ist eine Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100 / 0105 zwingend notwendig. Durch die regelmäßige Kontrolle und Wartung und Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100 / 0105 werden erhebliche Ausfälle vermieden. Schon bei der ersten Inbetriebnahme einer elektrischen Anlage sollte hier die Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100 / 0105 stattfinden.
Auch wenn einzelne Elemente der kompletten Anlage erneuert, erweitert oder ausgetauscht worden sind, muss eine Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100 / 0105 erfolgen.
Ihr Mehrwert durch die Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen
- Optimales Preis / Leistungsverhältnis
- Keine Wartezeiten
- Weniger bis keine Ausfallzeiten
- Erfahrene Prüfer
- Bonusvorteile bei einigen Versicherungen
- Mögliche Inventarisierung
- Übersichtliche Kostenplanung durch einheitliche Preise
- Weniger Wartungs und Reperaturkosten
- Mehr Sicherheit für Ihre Mitarbeiter
- Sie sind durch unsere Prüfprotokolle rechtlich auf der sicheren Seite
- Einsatz neuester Messtechnik
Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen
Sollte die Prüfung ortsfester Geräte und Betriebsmittel einen Defekt aufzeigen, kann dieser Mangel repariert werden. Wir bringen wenn nötig Ihre elektrische Anlage auf dem neuesten Stand der Technik und erstellen Ihnen auf Wunsch alle notwendigen Pläne und Zeichnungen sowie Stromkreiszuordnungen. Den Isolationswiederstand prüfen wir mit einem zugelassenen Isolationsprüfgerät. Die Prüfung elektrischer Anlagen ist eine Maßnahme, mit der jeder Unternehmer die vollständige Sicherheit erzielt und Risiken im Bereich der Elektrik ausschließen kann. Da es sich um eine professionelle Prüfung elektrischer Anlagen nach DGUV V3 und DIN VDE 0100 0105, sowie einen fachkundigen Auftrag zum Stromkreis, Steckdosen und Unterverteilung prüfen handelt, vermuten viele Unternehmer sehr hohe Kosten.
Dabei ist der E-Check günstig und beinhaltet auch keine versteckten Gebühren für die Prüfung elektrischer Anlagen nach DGUV V3 und DIN VDE 0100 0105 und zum Stromkreis, Steckdosen und Unterverteilung prüfen. Die Kriterien sind streng, wodurch sich die Sicherheit in der Firma sehr stark erhöht. Die Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100 / 0105 gilt vornehmlich im deutschsprachigen Raum. Der Verband der Elektro- und Informationstechnik hat sich zum Ziel gesetzt, die geltenden Normen dahingehend zu entwickeln, daß es europaweit eine einheitliche Regelung gibt.
So soll die Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100 / 0105 als einheitlicher Sicherheitsstandard gelten, der für den ganzen europäischen Raum gilt. Dies würde bedeuten,daß die sicher Nutzung und Handhabung elektrischer Anlagen europaweit gilt. Bis dieses Ziel erreicht ist, umfasst die Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100 / 0105 alle unterschiedlichen nationalen Sicherheitsbestimmungen.
Bei den elektrischen Anlagen gibt es verschiedenste technische Eigenschaften, die abhängig sind von Branche und Verwendungszweck. Ebenso wird zwischen ortsfesten und ortsveränderlichen elektrischen Anlagen unterschieden. Ortsfeste elektrische Anlagen sind Betriebsmittel, die normalerweise keine Vorrichtung zum Tragen aufweisen und auf Grund ihrer Masse nicht leicht bewegt werden können, beispielsweise Lampen, Motoren, Kühlgeräte und Warmwasserspeicher. Sie unterliegen der Pflicht der Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100 / 0105 beim Einbau und müssen anschließend alle vier Jahre kontrolliert werden. Die Wartungsfristen ändern sich dann wenn sich die ortsfesten elektrischen Anlagen in besonderen Räumen oder Gebäuden befinden, beispielsweise in Krankenhäusern.
Auch wenn sich Feuchtigkeit, Wasser oder Brandgefahr in unmittelbarer Nähe befindet, ändert sich auch die Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100 / 0105 auf jährliche Intervalle. Zu den ortsveränderlichen elektrischen Anlagen gehören beispielsweise handgeführte Elektrowerkzeuge und Haushaltsgeräte, kurzum alle elektrischen Anlagen, die leicht transportiert werden können. Bei diesen Anlagen sollte die Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100 / 0105 alle 6 Monate erfolgen. Liegen keinerlei Mängel oder Abweichungen vor, kann die Frist auf bis zu zwei Jahre verlängert werden. Bei stationären und nicht stationären Anlagen sind die Fristen und Wartungsabstände für die Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100 / 0105 zeitlich begrenzter.
Die Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100 / 0105
Die Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100 / 0105 erfolgt nach dem Prinzip: Besichtigung, Erprobung und Messung. Die Anlagen werden hierbei zunächst einer optischen Kontrolle unterzogen, bei der auf äußerliche Unversehrtheit untersucht wird. Es wird kontrolliert ob die Anlage richtig gesichert und gekennzeichnet ist und ob sie fachgerecht angeschlossen ist. Anschließend wird bei der Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100 / 0105
der laufende Betrieb der Anlage kontrolliert. Treten hier schon offensichtliche Mängel auf, können diese direkt behoben werden oder die Anlage wird zum Schutz der Mitarbeiter direkt stillgelegt. Als Letztes erfolgt bei der Prüfung elektrischer Anlagen nach DGUV Vorschrift 3 die Messung mit fachspezifischen Messgeräten. Ist die elektrische Anlage fehlerfrei, wird ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt.
Wir können Ihnen die Dokumentation in folgenden Programmen erstellen
- VFM von Loy&Hutz
- Elektromanager von Mebedo
- PC DOC Access
- Excel und PDF
DIE PRÜFUNG NACH DGUV VORSCHRIFT 3 IST PFLICHT!
FAQ
Hier können Sie uns unverbindlich und kostenlos anfragen.Füllen Sie einfach das Formular aus, anschließend melden wir uns umgehend bei Ihnen.
Ja wir prüfen bundesweit. Wir bieten ein flächendeckendes Netz von über 250 Mitarbeitern und sind sicher auch in Ihrer Nähe. Lassen Sie sich doch Referenzen aus Ihrer Nähe zukommen. Tel. +4934462 6962 130
Weil wir die Prüfung von elektrischen Betriebsmitteln und Anlagen nach DGUV Vorschrift 3 schon seit 10 Jahren als Hauptleistung ausüben. Wir wissen wovon wir sprechen und sind zudem noch Preiswert sowie nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.